Ausbildung

IT ist dein Hobby?

Du interessierst dich für IT und bist sowieso jeden Tag im Internet unterwegs? Dann wäre eine Ausbildung bei der IT-Service MEDATA doch der perfekte Einstieg in die Arbeitswelt! Als IT-Dienstleister sind wir für viele Firmen das Zahnrad, ohne das der tägliche Betrieb nicht funktionieren würde. Wir richten Arbeitsplätze ein, planen und konfigurieren Netzwerke, sichern die IT-Umgebung gegen Hacker und Schadsoftware und unser User-Helpdesk kümmert sich auch um die kleinen Probleme am PC.

Damit unsere Techniker und der UHD vernünftig arbeiten können, muss natürlich auch unsere Verwaltung die Aufträge und Projekte planen und verwalten. Auch hier suchen wir immer wieder motivierte, engagierte Auszubildende!

Als junges und dynamisches Team haben alle Mitarbeiter, einschließlich der Azubis, die Möglichkeit effektiv und zukunftsweisend unsere Arbeitsweisen und Abläufe in der Firma zu evaluieren und zu optimieren.

Noch unentschlossen?

Du weißt noch nicht genau welche Ausbildung du machen möchtest? Probiere doch unser Azubi-Quiz aus und erfahre welcher Job am besten zu dir passt! Auch haben wir noch einen Flyer als PDF-Format, den du dir am PC durchlesen oder auch ausdrucken kannst.

Praktikumsplätze zum reinschnuppern

Die IT-Geschäftswelt wächst immer weiter und es gibt mittlerweile so viele neue Berufsbezeichnungen, dass man Schwierigkeiten hat, einen Überblick zu behalten. Was genau macht man eigentlich als IT-Techniker oder Kaufmann? Viele Fragen lassen sich mit einem Praktikum bei uns beantworten. Auch lernst du unser Team kennen und hast die Möglichkeit anschließend eine Ausbildung oder eine feste Stelle bei uns zu besetzen, sollte dir das Praktikum bei uns gefallen.

Diese Berufe bilden wir aus

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Bei uns bist Du für die Organisation in der Verwaltung zuständig. Du leitest Anrufe weiter und bist die vertraute Stimme für unsere Kunden. Du organisierst Termine, wickelst Garantiefälle ab und bist für allgemeine Bürotätigkeiten zuständig. Außerdem kümmerst Du dich um den Wareneingang und den Warenausgang.

Wir erwarten folgende Stärken:

  • Organisationsfähigkeit
  • Kundenorientierung
  • Sorgfalt

IT-Systemkauffrau/mann

Um das beste Produkt für den Kunden zu finden, besuchst Du zum Teil die Kunden zusammen mit einem Techniker auch vor Ort. Dort sucht ihr nach Schwachstellen im Kundennetzwerk, analysiert diese, erarbeitet Lösungen und stellt diese dem Kunden vor. Angefangen bei kleinen PCs und Druckern bis hin zu virtualisierten Serverumgebungen und Telefonanlagen.

Wir erwarten folgende Stärken:

  • Verhandlungsgeschick
  • Kommunikationsfähigkeit
  • sicheres Auftreten

Fachinformatiker/in für Systemintegration

Während Deiner Ausbildung zum Systemintegrator bei uns wird in Deinem Arbeitsalltag kein Tag wie der andere sein. Du hast viel direkten Kontakt mit Kunden, indem Du Fernwartungen aufbaust, vor Ort Termine vereinbarst und komplexe Serverprojekte umsetzt. Dazu gehört das Installieren und Einrichten von Hardwarekomponenten, Betriebssystemen und Netzwerken entsprechend den Kundenanforderungen. Natürlich gehört auch die Fehlersuche und Analyse sowie deren Beseitigung zu Deinen Aufgaben. Außerdem musst Du Deine Tätigkeiten gewissenhaft und lückenlos dokumentieren, damit der Kunde und unser eigenes Team stets auf dem aktuellsten Stand sind und diese Informationen für zukünftige Projekte genutzt werden können.

Diese Eigenschaften solltest Du mitbringen:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • logisches
  • analytisches Denkvermögen
  • Sorgfalt
  • stetige Lernbereitschaf

Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung

Entscheidest Du Dich für eine Ausbildung im Bereich der Anwendungsentwicklung, gehörst Du zu den Softwarecracks unter den IT-lern. Hier entwickelst Du komplett neue Software, die vorgegebene Funktionen erfüllen sollen und optimierst oder passt diese nach Bedarf an. Grade in der Anfangsphase eines neuen oder veränderten Systems können Fehler und Störungen auftreten, die nach und nach beseitigt werden müssen. Es kommen verschiedene Programmiersprachen und spezielle Entwicklertools zum Einsatz. Du arbeitest hauptsächlich intern und erarbeitest im Hintergrund Lösungen für Kunden. Wenn Du kein Problem damit hast eine längere Zeit konzentriert am PC zu arbeiten und dazu gerne knobelst, ist die Ausbildung zum Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung bei uns genau das Richtige für Dich.

Diese Stärken solltest du mitbringen:

  • Geduld
  • logisches
  • analytisches Denkvermögen
  • Durchhaltevermögen
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Sorgfalt
  • Lernbereitschaft

Bewerbung per Post?

Du möchtest deine Bewerbung per Post verschicken? Kein Problem!
Natürlich nehmen wir auch Bewerbungen in Papierform an. Sende uns deine Bewerbung dazu einfach an folgende Adresse:

IT-Service MEDATA GmbH
Yvonne Schlüter
Kamphausstr. 4
49324 Melle